Mein Werdegang

seit 2003

1997 – 2003

1988 – 1996

 

 

1980 – 1987

 

1979 – 1980

1970 – 1978

1967 – 1978

 

1963 – 1966

 

1953 – 1963

Freies künstlerisches Schaffen

Geschäftsführerin der Firma Günther + Szasz GmbH

Gründung der eigenen Firma Grafik-Design-Messebau Günther + Szasz GmbH

Tätigkeit als Grafik- und Messedesignerin

Freiberufliche Tätigkeit als Grafikerin für verschiedene Münchner Agenturen

Leitende Grafikerin in einer Offset-Druckerei

Tätigkeit als freiberufliche Grafikerin

Dozentin für Zeichen- und Malkurse für Kinder an verschiedenen Volkshochschulen

Studium an der Werkkunstschule Aachen, Fachrichtung Werbegrafik

Schulausbildung

 


Mein Leben

Schon als Kind zeichnete ich mit großer Freude. Mein Vater als akademischer Kunstmaler unterstützte mich dabei nach Kräften. Derart geprägt stand für mich ein künstlerischer Weg außer Frage.

Nach meinem Studium der Werbegrafik an der Aachener Werkkunstschule arbeitete ich freischaffend als Grafikerin und Illustratorin für verschiedene Werbeagenturen.

Die Familiengründung mit zwei Töchtern führte mich nach Bayern in meine zweite Heimat.

Künstlerisches Arbeiten begleitete mich über alle Jahre hinweg. Bedingt durch den starken Einsatz in meiner Firma für Grafik, Design und Messebau blieben jedoch jahrelang wenig Zeit und Energie dafür. Seitdem ich die Firma in jüngere Hände übergeben habe, steht nunmehr wieder meine Freude an Farbe obenan.


Mein Arbeiten

Wenn ich Dinge betrachte, sehe ich die Musik, die in ihnen schwingt. In meinen Zeichnungen aus früherer Zeit möchte ich dem Betrachter etwas von dieser Art des Sehens weitergeben. Ein langer Weg über Form, Farbe und Material führt zu den kräftigen Farb- und Formaussagen meiner neueren

Bilder. Die abstrahierte Umsetzung meiner Themen an der Staffelei mit großzügigem, breitem Pinselstrich zeigt eine andere innere Musik.

Der Weg geht weiter – bei aller Schaffensfreude werden mich Zweifel und selbstkritische Betrachtungen immer begleiten.


Kontakt:

Gisela Günther-Schölzel

Eichfeldstr. 5

83135 Pfaffenhofen a. Inn

Tel.: 08031.84877

Mobil: 0160.91853050

Mail: gisela.guenther@schoelzel.de